Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die beste Website, die neuste Technik, die hippsten Gimicks nützen nichts, wenn eine Website nicht gefunden wird, weil die Positionen bei den Suchmaschinen schlecht sind. Mit der Suchmaschinenoptimierungen arbeiten wir für den Kunden an diesem Problem und tun alles, damit der Kunde besser gefunden wird. Üblicherweise werden die Optimierungen in einem Zeitraum von einem Quartal behandelt, von der Analyse bis zur Feststellung des Erfolges. Weitere Phasen können sofort oder auch mit einem Unterbruch angeschlossen werden.

Analyse IST-Zustand

Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung erstellen wir auf Basis der Suchbegriffe des Kunden eine IST-Analyse. Anhand des aktuellen Zustandes erkennen wir Problemfelder und arbeiten ein Konzept zur Verbesserung aus. Die Priorität der Problemfelder werden mit dem Kunden abgestimmt, da nicht sofort alle Punkte gelöst werden müssen. Ist auch eine Kostenfrage.

Optimierungen

Bei den Optimierungen unterscheidet man zwischen den Optimierungen, die auf der eigenen Website (onpage) umgesetzt werden und den Optimierungen, die auf anderen Websites (offpage) vorgenommen werden (zum Beispiel auf den Social Media Seiten). Meist lohnt es sich zuerst alle onpage-Optimierungen vorzunehmen, bevor man die offpage-Optimierungen durchführt, da diese schwieriger umzusetzen sind und weniger Effekt bringen.

Ständige, periodische Überwachung

Nach Abschluss einer Optimierungsphase ist es wichtig periodisch immer wieder eine IST-Analyse zu erstellen, um zu erkennen, dass die Konkurrenz nicht geschlafen hat und man nacharbeiten muss. Oder um zu erkennen, dass die Wirkung der Optimierungen noch weiter nachhält.

Versprochen wäre ein Versprecher

Der Erfolg einer Optimierung ist schwer vorherzusehen, da sich die Suchmaschinenhersteller nicht in die Karten Ihrer Bewertung schauen lassen. Daher können wir unseren Kunden kein Ergebnis versprechen bzw. garantieren. Unseriöse Anbieter locken mit kleinen Margen und gesicherten Positionen. Durch unlautere Machenschaften werden diese Positionen tatsächlich erzielt, aber nur kurzfristig. Langfristig, vor allem wenn der Kunde den Anbieter nicht weiter bezahlt, werden die erreichten Positionen wieder verloren und im schlimmsten Fall die Website aus dem Suchindex entfernt.

Das Einzige, was wir unseren Kunden versprechen, ist, dass wir gute und ehrenhafte Arbeit leisten, die nicht umsonst sein wird. Bisher hatten wir damit immer Erfolg!